Junge Liberale wählen neuen Vorstand

Die Jungen Liberalen EN (JuLis) trafen sich am Sonntag, den 12.11 im Holschentor Hattingen zu ihrem Kreiskongress mit Vorstandswahlen. An der Veranstaltung nahm, neben vielen prominenten Gästen aus den Reihen der FDP, auch Hattingens Bürgermeister Glaser teil.

Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder den 24-jährigen Medizinstudenten, Robin Berg aus Hattingen, der zuvor für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig war. Seine Stellvertreter sind Jan Syring, Anna Neumann und Daniel Böhler. Als Beisitzer wurden zudem Gideon Berg, Lina Stens und Simon Koopmann gewählt und als Schatzmeister wurde Nils Gerlach bestätigt.

In seiner Antrittsrede betonte der neue Vorsitzende Robin Berg: „Nach den erfolgreichen Wahlkämpfen können wir nun die vielen neu gewonnenen Potenziale nutzen, um auch im Kreis aktiv eine zukunftsgerichtete Politik für junge Menschen zu gestalten. Denn Erneuerung und Verbesserung sind Prozesse, die nie zum Stillstand kommen. Durch konsequente Arbeit aber auf Dauer unseren Erfolg garantieren können.“

v.l.n.r. Michael Schwunk (FDP Kreisvorsitzender), Jan Syring, Nils Gerlach, Robin Berg, Simon Koopmann, Daniel Böhler, Gideon Berg, Anna Neumann, Bodo Middeldorf MdL (FDP)

 

Der Landtagsabgeordnete der FDP, Bodo Middeldorf kommentiert die Wahl im Anschluss: „Mit Robin Berg an der Spitze untermauert die engagierte und kompetente Führungsmannschaft ihren liberalen Gestaltungsanspruch. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit und einen intensiven politischen Dialog.“

Bürgermeister Glaser lobte in seinem Grußwort das Engagement der jungen Politiker und forderte nach seinem Besuch beim Aktionsbündnis „Für die Würde unserer Städte“ mehr Solidarität mit finanziell schwachen Kommunen und warb im Zuge der niedrigen Zinsen auch für einen Altschuldenfond.