JuLis EN beim Tag des offenen Hofes

V.l.n.r. Lina Stens, Dirk Kalthaus (Landw. Kreisverband Ennepe-Ruhr/Hagen), Robin Berg, Daniel Böhler

Vergangenen Sonntag besuchten die Jungen Liberalen Ennepe-Ruhr den Tag des offenen Hofes auf dem Hof von Hinnerk Simon in Schwelm. Die gut besuchte Veranstaltung des Westfälisch Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV e.V.) hatte den zahlreichen interessierten Gästen einiges zu bieten: Besonders interessant waren die Möglichkeiten zur Besichtigung der diversen Maschinen und Ställe. In Zuge dessen wurde auch ersichtlich, wie hoch technisiert und spezialisiert die landwirtschaftlichen Betriebe heutzutage ausgestattet sein müssen, um den hohen Anforderungen gerecht werden zu können.  Für das leibliche Wohl sorgten derweil Kuchen- und Essensstände mit zahlreichen Köstlichkeiten aus dem Anbau der heimischen Landwirtschaft.

 

„Heute haben wir erfahren, wie dringend die von den Liberalen geforderte Entbürokratisierung in der Landwirtschaft notwendig ist, um unsere Landwirte bei ihrer guten Arbeit zu entlasten. Unsere Landwirte sind allesamt Experten in Ihrem Gebiet, werden allerdings durch zahlreiche Vorschriften von der Politik gegängelt. Was die Nutzung neuer, digitaler Methoden angeht sind unsere Landwirte definitiv Vorreiter. Anders ließen sich die hohen Anforderungen aber auch gar nicht bewältigen“, fasst der stellvertretende Kreisvorsitzende Daniel Böhler den Tag zusammen.

Bei der eingehenden Besichtigung wurde auch die große Bedeutung der Landwirtschaft für den Ennepe-Ruhr Kreis deutlich. Die Landwirte äußerten aber auch ihren Unmut darüber, dass sie momentan von der Politik eher belastet statt entlastet werden. Landwirte müssten nach Meinung der Landwirte auch politisch wieder besser vertreten werden.

 

Nach einem informationsreichen Tag, vielen interessanten Eindrücken und Gesprächen werden die JuLis sicherlich nicht das letzte Mal zu Gast bei unseren heimischen Landwirten gewesen sein.