Junge Liberale Hattingen lehnen Alkoholverbot in Welper ab

Hattingen. Durch eine Verfügung der Stadt Hattingen gilt ab sofort ein Alkoholverbot In Teilen der Parkanlage Diepenbeck im Ortsteil Welper. Die Jungen Liberalen kritisieren diese Maßnahme der Stadt. Sie finden sie nicht zielführend. Der öffentliche Raum gehöre alleine den Bürgerinnen und Bürgern.

„Zunächst einmal schränkt ein solches Verbot auch diejenigen ein, die völlig friedlich in der Öffentlichkeit ein Bier trinken möchten. Doch wer draußen im Freien mit seinen Freunden ein Bier trinkt ist noch lange nicht automatisch eine Gefährdung der Öffentlichen Sicherheit,“ so Robin Berg von den Jungen  Liberalen Hattingen.
Doch auch zur Beseitigung der Vorfälle in der Parkanlage sei ein Alkoholverbot das denkbar schlechteste Mittel und würde die Probleme nur Verschieben: „Wer ein Alkoholproblem hat oder unter Alkoholeinfluss zu Gewalt neigt wird dies auch weiterhin tun – nur ab jetzt dann eben nicht mehr in der Parkanlage, sondern einige Meter weiter. Statt sinnloser Symbolpolitik und reinen Problemverlagerungen brauchen wir also vielmehr eine vernünftige präventive Suchtpolitik.“

Es sei darüber hinaus auch gar nicht notwendig, die Freiheit der Menschen weiter zu beschneiden. Zur Umsetzung dieses Verbotes seien schließlich verschärfte Kontrollen notwendig, ansonsten sei es nichts weiter als ein Placebo. Doch bei solchen Kontrollen könne die Polizei bereits jetzt durch Platzverweise einzelne Menschen aus dem Gebiet vertreiben, wenn sie sich unangemessen verhalten. „Ein zusätzliches Verbot für alle schießt folglich massiv über das Ziel hinaus, Verlagert die Probleme nur auf andere Plätze und beschneidet zudem die Bürgerrechte“, so die JuLis abschließend.