Mitmachen bei den JuLis – Ein Bericht vom Landeskongress der JuLis NRW

Unser Neumitglied Jasmin war letztes Wochenende gemeinsam mit uns auf ihrem ersten Landeskongress der Jungen Liberalen. Direkt auf ihrem ersten Kongress hat sie sich direkt ans Rednerpult getraut und in der Debatte mitgemischt. Ihren Erfahrungsbericht zum 91. LaKo der JuLis NRW könnt ihr hier lesen. Vielleicht bist DU ja beim nächsten Mal auch dabei?

Erfahrungsbericht 91. Landeskongress der JuLis NRW im Kulturzentrum Herne

Am vergangenen Wochenende fand unter dem Motto „NEW NRW: Innovation aus Tradition“ unser 91. Landeskongress in Herne statt.

Los ging es um 11:00Uhr. Unser Landesvorsitzender Jens Teutrine eröffnet mit einer Ansprache den Kongress.

 

Nachdem alle Formalitäten (Wahl eines Tagungspräsidiums, der Protokollführer, der Zählkommission und die Tagesordnung) geklärt waren, musste die Reihenfolge der zu bearbeitenden Anträge mittels Alex-Müller-Verfahren ermittelt werden. Zuvor wurde aber noch ein Dringlichkeitsantrag zum Thema „Schreiben nach Gehör“ gestellt. Diesem Dringlichkeitsantrag wurde stattgegeben und er wurde mit in das Alex- Müller verfahren aufgenommen. Das Alex-Müller-Verfahren ist ein Verfahren, mit dem man die Beratungsreihenfolge für Anträge zu einem Parteitag (in unserem Fall Landeskongress) demokratisch abstimmen kann. Fun Fact: Dr. Alex Müller (nachdem das Verfahren benannt ist, war selbst einmal ein Juli Mitglied.

 

Im Anschluss folgte die Rede unseres Landesvorsitzenden. Daraufhin folgte traditionell die Aussprache. Hier stellte sich der Vorstand der (meist positiven) Kritik und hatte für jeden, der Redebedarf hatte, ein offenes Ohr. Auch ich habe die Gelegenheit genutzt und habe ein paar Worte an unseren Vorstand gerichtet. Als Neumitglied wurde ich herzlichst empfangen – schöner kann man sich seine erste Rede auf einem Kongress nicht vorstellen. Ich war begeistert mit wie viel Herzblut unser Vorsitzender seine Rede gehalten hat. Diesen Herzblut und diese Begeisterung für unsere Sache haben mir wieder verdeutlich warum ich FDP, bzw. JuLi Mitglied geworden bin.

Im Folgenden betrat Moritz Körner das Podium. Auch Marco Buschmann gesellte sich in unsere Reihen und betrat im Anschluss das Podium mit einer Rede.

Nun folgte die Erste Lesung. Dabei werden die Anträge zunächst in Gänze vorgestellt.

Auf erstens folgt zweitens – die zweite Lesung. Hier wurden die entsprechenden Änderungsanträge bearbeitet.

Wichtige Anträge waren: Lernen nach Gehör; Lehrerverbeamtung; Pflichtfach Informatik u.v.m.

Wer miteinander debattiert muss auch zusammen Anstoßen. Auf unserer traditionellen Party konnten wir gemeinsam miteinander den Tag ausklingen lassen.

Zweiter Tag – 07.10.2018

Der zweite Tag unseres Landeskongresses fängt dort an, wo der erste Tag aufgehört hat: Fortsetzung der 2. Lesung und somit der Weiterbearbeitung der Änderungsanträge. Zuvor erhält allerdings Ralf Witzel das Mikrofon. Unsere beiden  Änderungsanträge wurden leider nicht angenommen, allerdings wurden 9 weitere bereits im Vorgeld angenommen. Zwei unserer Neumitglieder (Gideo Berg und Nico Droste) hatten ihre erste Rede während eines Landeskongresses.

Nachdem die Änderungsanträge bearbeitet wurden, folgt die dritte Lesung: hier wurde abgestimmt, ob die Anträge mit den entsprechenden Änderungen angenommen werden. Dies war der Fall. Unser Landesvorsitzender bedankte sich für die große Teilnahme und nimmt die Anträge mit in die gemeinsamen Sitzungen mit der Mutterpartei.

Fazit:

Es war ein spannender und lehrreicher Landeskongress. Es wurde viel gemeinsam diskutiert, aber auch gemeinsam gelacht. Und am Ende zeigte sich wieder, besonders auf dem Hinblick das manche Änderungsanträge mit anderen Kreisverbänden der Julis erarbeitet wurde, wie stark unser Zusammenhalt ist.