Junge Liberale gegen eine Kürzung der Sommerferien

Die Jungen Liberalen im Ennepe-Ruhr-Kreis sind gegen eine Verkürzung der Sommerferien wie sie von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) vorgeschlagen wurde. Damit stellen sich die JuLis auch hinter NRW-Schulministerin Gebauer von der FDP, die solche Überlegungen für ihr Bundesland bereits ausgeschlossen hat.

“Wir sind ganz klar gegen eine Verkürzung der Sommerferien”, stellt Robin Berg, Kreisvorsitzender der JuLis klar, “Viele Schüler/innen haben sich in den letzten Wochen sehr verantwortungsvoll und aus Eigenverantwortung die Lerninhalte beigebracht. Außerdem gab es weiterhin Hausaufgaben und vielfältige Online-Angebote der Schulen. Eine Kürzung der Ferien würde diejenigen bestrafen, die in den letzten Wochen fleißig gewesen sind.”

Doch neben den Schülern seien auch weitere Gruppen durch eine solche Forderung getroffen: “Viele Eltern haben sich ebenfalls intensiv um die Bildung ihrer Kinder gekümmert. Diesen jetzt den, zum Teil bereits geplanten, Urlaub zu streichen wäre doppelt Unfair,” führt Berg aus. Weiterhin dienten die Ferien auch den Lehrerinnen und Lehrern der Vorbereitung des nächsten Schuljahres. Diese seien durch die intensive Vorbereitung von Online-Lehrinhalten in den letzten Wochen ebenfalls verstärkt belastet worden.

Vielmehr befürworten die JuLis weitere freiwillige Angebote über die Ferienzeit wie sie nun ab dem 23.04. zur Prüfungsvorbereitung an den Schulen in NRW angeboten werden. “Es steht außer Frage, dass Niemand zurückgelassen werden sollte, denn wir sehen Bildung als zentrales Element zur Herstellung von Chancengerechtigkeit und des sozialen Aufstiegs. Daher würden wir es begrüßen, wenn zur Aufarbeitung der Unterrichtsinhalte digitale Angebote über die Ferien angeboten würden, damit für jeden und jede die Chance besteht die verpassten Inhalte aufzuarbeiten.”